Mittelalterliche Weihnachtmärkte in der Region & Events
- djjolly

- 3. Dez. 2023
- 4 Min. Lesezeit

Ein herzliches Dankeschön an alle, die am Freitag den Weg in den Make Club nach Fellbach gefunden haben und die "Neue Deutsche Welle" mit DJ Dave wie in guten alten Zeiten mit zelebriert haben !
Die Playlist des Abends könnt ihr hier studieren. Natürlich wird diese Party auch 2024 noch eine Fortsetzung erleben und zwar am - Vormerken ! - 27.April. Unser letztes Event 2023 wird die "Black Celebration" Party mit DJ Dave und DJ Jolly im LKA Stuttgart am 23.12. sein. Auch hierzu werdet ihr in den kommenden Wochen noch weitere Infos erhalten. Hier geht's zum Facebook-Event zum Teilen und Freunde einladen.
Mit Beginn der Adventszeit starteten auch wieder die Weihnachtsmärkte in der Region. Unser Augenmerk richtet sich wieder natürlich auf die mittelalterlichen Weihnachtsmärkte mit einigen Tipps und Empfehlungen für Euch:

Der Kepler Weihnachtsmarkt in Weil der Stadt geht 2023 bereits in die 7. Runde und bleibt seinem Namensgeber, dem berühmten Sohn der Stadt, Johannes Kepler, treu. Dieser große Mathematiker und Astronom sorgte mit seinen Interpretationen des Sterns von Bethlehem für eine enge Verbindung zum Weihnachtsmarkt. Der Markt erstreckt sich in zentraler Lage auf dem neu gestalteten Marktplatz der Stadt. Hier errichten Kunsthandwerker und örtliche Vereine ihre festlichen Holzhütten und bieten den Besuchern ein breites Spektrum an Kunsthandwerk und kulinarischen Köstlichkeiten. Der Markt ist eine ideale Gelegenheit, einzigartige handgefertigte Geschenke zu finden und sich in vorweihnachtlicher Atmosphäre auf das Fest einzustimmen.

Noch bis zum 30. Dezember verwandelt sich der Blumenhof und die Barfüßergasse in Pforzheim zurück in die Zeit des Mittelalters. Gaukler und Spielleute, Feuerspeier und Schankleute verzaubern Groß und Klein auf diesem besonderen
Hier kann das alte Handwerk hautnah erlebt und beobachtet werden. Zinngießer, Steinmetze, Feld- und Kupferschmiede, Perlenweberinnen, Kerzenzieher und Holzkünstler lassen über ihre Schultern blicken.
Auf der historischen Bühne ist ein großartiges Programm geboten.
Besonders in Baden-Württemberg ist der einzigartige Drei-Klang, den Pforzheim zur Weihnachtszeit bietet: ein schöner Weihnachtsmarkt, ein spannender Mittelaltermarkt sowie eine Kunststoffeisbahn zum Schlittschuhfahren.
Musik mit Vielgestalt, Duo Jojosa, Poeta Magica, Kupfergold, Krless, Malecicius, Duo Absolem, Vielgestalt und Unvermeydbar!
Gaukler von Nah und Fern: Timelino, Flobold, Fraxinus und Mimikry!
An jedem Wochenende die orientalischen Tänzerinnen Versipellia!

Der Klassiker schlechthin : Der Esslinger Weihnachtsmarkt, der unbestritten als der schönste Weihnachtsmarkt in Baden-Württemberg gilt !
Wie vor vielen hundert Jahren bieten Händler ihre Waren feil, Handwerker demonstrieren ihre Kunst. Düfte fremder Speisen verführen die Nase, mittelalterliche Lieder erklingen. Feuerkünstler wirbeln ihre Fackeln in die Höhe und erhellen die Nacht. Die Besucher können in das mittelalterliche Treiben eintauchen, um Teil des einzigartigen Mittelaltermarktes zu werden - das ist erlebte Geschichte zum Anfassen. Ringsum stehen die mittelalterlichen Fachwerkhäuser der Altstadt Spalier, formieren sich zu einer spektakulären Bühne. Mittelalter mit allen Sinnen - einzigartig in der Region Stuttgart. Kein Wunder, dass die Besucher in Scharen kommen, aus aller Herren Länder.
Öffnungszeiten des Marktes:
23.11. - 21. 12.2023
Täglich 11 - 20.30 Uhr
Fr. + Sa. bis 21.30 Uhr

Vom 08.-10. Dezember findet auch in Herrenberg der mittelalterliche Weihnachtsmarkt statt.
So werden "Auf dem Graben" zahlreiche Händler, Handwerker und Gastronomen einen mittelalterlichen Themenweihnachtsmarkt erschaffen. Euch soll dort allerlei Ware feilgeboten werden. Handwerker werden Euch ihre Gewerke vorführen und unsere Gastronomen versorgen Euch mit allerlei Speiß und Trank.
Für das kleine Publikum soll es etwas zu entdecken, erleben und mitmachen geben.
Aber auch dem Erwachsenen Besucher soll etwas geboten sein
Marktzeiten: Freitag 8. Dezember 2023, 12:00 bis 21:00 Uhr
Samstag 9. Dezember 2023, 10:00 bis 21:00 Uhr
Sonntag 10. Dezember 2023, 11:00 bis 20:00 Uhr

Die Leute tanzen wieder zu Gitarren, singen zu Synthesizer-Klängen, folgen ihren Lieblingsbands durchs Land. Eine neue Generation von Indie-Bands macht sich einen Namen in Deutschland und erfindet Sounds aus New Wave und Indie Rock neu: Steintor Herrenchor und TEMMIS gehen gemeinsam auf Tour. In einem unterkühlten Proberaum in Tübingen sagt 2021 eine junge Band der Langeweile der Pandemie den Kampf an. Schneller als man mitschreiben kann, verwandeln sich die engen DIY-Keller Tübingens in die Festivalbühnen des Landes. Ihr manischer Tanz zwischen musikalischer Detailverliebtheit und Simplistik ist gleichermaßen Rock und Elektro, manchmal genannt Neue neue deutsche Welle, manchmal Indietronica. Mit nur 3 Veröffentlichungen und einem Umzug nach Hamburg sammelt sich eine eng vernetzte Fan-Community um die Band. Nicht zuletzt sind daran die dringlichen, emotionalen Texte und die überraschende Bühnenpräsenz schuld. So reichen sich auf einem TEMMIS Konzert Post-Punk, Indie Rock und Raver gegenseitig die Digitalkamera in die Hand. Steintor Herrenchor aus Hannover schaffen es mit ihrer Musik die Hochzeit von New Wave, Post-Punk und Casio-Pop im DIY-Stil kraftvoll und authentisch zu gestalten. Sie schaffen den Soundtrack für das Gewitter im Kopf an grauen Sommertagen. Von der Reflektion über das Gestern bis hin zum Dilemma der Gegenwart, diese Welle ist noch lange nicht bereit zu brechen. Da beide Bands so harmonisch zueinanderpassen, gehen sie noch in diesem Jahr auf Co-Headliner-Tour, um ihr einzigartiges Zusammenspiel mit der Welt zu teilen. Steintor Herrenchor & TEMMIS am 09.12.23 in der Schräglage in Stuttgart. Beginn: 20 Uhr Achtung: Das Konzert ist ausverkauft !!!

Vorschau: STUTTGART SCHWARZ präsentiert : Twin Noir & DAF live in Stuttgart ! Das Duo TWIN NOIR trifft mit dem Duo Deutsch Amerikanische Freundschaft DAF auf seine Wurzeln: inhaltlich, ästhetisch, musikalisch und visuell. Kunst trifft auf Anti-Kunst, Jung auf Alt, Punkrock-Kneipe auf Museum: Punk². Die Elektropunk-Band Deutsch Amerikanische Freundschaf (DAF) um Gabi Delgado (1958–2020) und Robert Görl (*1955) hat ihren Ursprung im Düsseldorf der 1970er-Jahre - einem Hotspot für Subkultur, zeitgenössische Musik und Kunst. DAF tragen maßgeblich zur Entwicklung des elektronischen Musikgenres bei und gelten als eine der wichtigsten deutschen Bands ihrer Zeit. Delgados martialische, dadaistische Phrasen in deutscher Sprache legen sich über Görls treibenden Schlagzeugbeat und maschinelle Synthesizer- und Sequenzersounds. Ihr körper- wie tanzbetonter Stil entfaltet in Live-Performances eine ekstatische Vehemenz. Nach Delgados Tod bringt Görl 2021 ein Album, eine Art DAF-Epilog, heraus und spielt fortan DAF in neuer Besetzung mit Sylvie Marks, Vinyl DJ und Produzentin für Elektronische Musik seit 1991.
Das zweite Element der Performance ist das 2021 gegründete Punk/ New Wave-Duo TWIN NOIR. Es verfolgt wie DAF ein Gesamtkonzept aus Musik, Performance und visuellem Erlebnis. Bei Cody Barcelona (Stuttgart) und Ian Volt (Berlin) treffen Post Punk Elemente mit Gitarre und Bass, auf treibende, technoide Electro Beats und Synthesizer. Hierzu performen beide deutschsprachige, satirisch-dadaistische Texte.
Die Präsentation wird musikalisch von Marlene Bauer, aka DJane Mercy mit Wave, Gothic und Electro eröffnet. Die 33-jährige DJane und Veranstalterin aus Stuttgart, hat sich mit ihrer Leidenschaft für vorwiegend düstere Sounds auf Vinyl einen festen Platz im Stuttgarter Underground erspielt.
Die Sammlung der Staatsgalerie „Klassische Moderne“ ist am Veranstaltungstag bis 19:30 Uhr geöffnet – der Eintritt ist im Konzertticket inklusive. Tickets zum Preis von 44,90 € erhaltet ihr hier.
Alle weiteren Event- und Konzert Tipps findet Ihr in unserem Kalender unter der Rubrik aktuell.








Kommentare