Nürnberg ist ein Post-Punk-Musikduo, das 2016 in Minsk, Weißrussland, gegründet wurde. Die Arbeit der Band ist beeinflusst von post-sowjetischen Städten, Depression, Existenzialismus, sozialen Problemen in der modernen industriellen Welt, Druck und Müdigkeit, aber auch von einigen essentiellen Gefühlen, die uns menschlicher machen - die Fähigkeit zu lieben und Mitgefühl zu empfinden.
Ihre Musik ist düster, stimmungsvoll, atmosphärisch und energiegeladen. Beeinflusst vom britischen Post-Punk/New Wave/Coldwave-Sound der 80er Jahre, durchdrungen von Melancholie, Düsternis und Trostlosigkeit, durchflutet von flirrendem Hall und bittersüßen Melodien. Kick- und Clap-Drumbeats und riesige, hüpfende, melodische Basslines vermitteln das Gefühl von Verzweiflung, Vernichtung und Hilflosigkeit, während sehnsüchtige Gitarrenleads in einer dunklen Umarmung des unaufhaltsamen Todes mit den verlorenen, emotionalen Vocals tanzen. Das erste Demo wurde im August 2017 veröffentlicht. Seitdem hat die Band zwei Alben "Skryvaj" und "Paharda", zwei EPs, drei Singles und zwei Remix-Alben veröffentlicht.
Die Band hat auf Europatournee und auf großen europäischen Festivals und Showcases gespielt: "Waves Vienna", "Eurosonic Noorderslag" und "AtlasWeekend Kyiv" und andere Festivals in Weißrussland, Polen und Russland.
Nach einer erfolgreichen Tournee in der EU im Herbst 2023 und nach zwei großen Touren mit der Präsentation des neuen Albums "Adkaz" in Lateinamerika, Mexiko und China im Frühjahr 2024, kündigt die Band Nürnberg aus Minsk, Weißrussland, ihre zweite große Europatournee im Herbst 2024 an.
Nürnberg wird fast alle europäischen Hauptstädte besuchen, und selbst wenn sie dieses Mal nicht schaffen, werden sie auf jeden Fall versuchen, auf der nächsten Europatournee wiederzukommen.
Nürnbergs neues Album "Akdaz" mit 8 brandneuen Songs, die mit Raman Kamahorcaŭ - Gitarrist der Band "Molchat Doma" und mit Tontechniker Andrej Babroŭka aufgenommen wurden. Cover und Artwork des Albums stammen von Jonathan Sirit von der Band "Belgrado".
Das neue Album "Adkaz" (Antwort) ist eine logische Fortsetzung der vorherigen EP "Ahida" und der Maxi-Single "Znajomstva" (Treffen).
Die Gruppe entfernt sich vom klassischen Post-Punk-Sound und entdeckt eine völlig neue Seite und präsentiert einen völlig neuen Sound. Das Album berührt die Existenz des Individuums in einer Zeit der historischen Wendepunkten. Songs über Abneigung und über mentale Gesundheit in diesen harten Zeiten.
Ab Freitag könnt ihr "Nürnberg" im Rahmen ihrer Tour auch in Deutschland und Österreich live erleben. Die Tourdaten: 13.09. - Berlin (Kantine am Berghain)
14.09. - Leipzig (Dark Flower)
15.09. - Braunschweig (B 58)
17.09. - Hamburg (Hafenklang)
10.10. - Wien (Replugged Music Club)
15.11. - Bochum (Matrix) - Cold Hearted Festival
16.11. - Dresden (Alter Schlachthof) - Cold Hearted Festival
Comments