top of page

Stuttgart-Schwarz Konzert Tipps Januar bis April 2026

  • Autorenbild: DJ Dave
    DJ Dave
  • vor 7 Tagen
  • 4 Min. Lesezeit

Samstag, 17.01.26

Franz K. Reutlingen



DIORAMA - a substitute for light on tour


Mit ihrer unverwechselbaren Mischung aus Dark Wave, Electronica und Alternative Pop schaffen Diorama emotionale Klangwelten. Tiefgreifend, tanzbar und immer atmosphärisch dicht. Die Band um Sänger und Mastermind Torben Wendt vereint elektronische Intensität mit organischer Tiefe - getragen von introspektiven

Texten, eindringlicher Stimme und einer beeindruckenden Live-Präsenz.


Mit über zehn Studioalben und internationalen Auftritten hat sich Diorama eine leidenschaftliche Fanbasis aufgebaut. Club-Hymnen reihen sich an kunstvoll arrangierte Midtempo Balladen, Anleihen aus Industrial und Progrock klingen an. Auf der Bühne zeigt sich Diorama energiegeladen und visuell stark - ein Live-Erlebnis, das ins Herz trifft. Ob auf Festivals oder in intimen Clubshows: Jede Show ist eine Reise durch Licht und Schatten, ein Tanz auf dem schmalen Grat zwischen Euphorie und Abgrund, zwischen Eskapismus und Konfrontation.


Unter der headline "a substitute for light" setzen Diorama ihre musikalische Reise 2025/2026 fort.


Lineup:

Torben Wendt - Gesang | Zura Dzagnidze - Gitarre | Felix Marc - Keyboards | Markus Halter - Drums


Samstag, 31.01.26

Porsche Arena



STAHLZEIT zollt mit einer gigantischen neuen Show den Originalen Tribut und verneigt sich vor dem Kunstwerk RAMMSTEIN. STAHLZEIT wird zu Recht als die Nummer 1 unter den Tribute Shows gehandelt.


14.02.26

Franz K. Reutlingen



Nach der gelungenen Party bei der THE BUSTERS im Februar 25, kommen Sie 2026 mit neuem Album – C A L L I N G zurück nach Reutlingen und versprechen Power wie eh und je! CALLING ist unser gemeinsamer Soundtrack gegen den Stillstand: in der Welt läuft Vieles schief, und wir haben was dagegen. Unsere Antwort? Amps an, Gitarren laut, Bläser dazu, Haltung zeigen. Mit neun Leuten auf einer Bühne, mit einer klaren Ansage: kein Bock auf Rassismus.


Und live? Volle Wucht. Druck. Energie – Ska trifft Punk, Herz trifft Haltung. Komm rum! Ob in der ersten Reihe im Pit oder ganz hinten, Hauptsache, du bist dabei. Und rufst mit für Zusammenhalt und Vielfalt!


Donnerstag, 26.02.26

Schwarzer Keiler


Leider ausverkauft!


Samstag, 28.02.26

Rockfabrik Augsburg



Die Dark Wave / Electro Kultband um Bruno Kramm & Stefan Ackermann kommt endlich wieder nach Augsburg! Neben den Songs vom neuen Album „Fanal“ gibts auch alle alten Hits, die die Tanzflächen der schwarzbunten Clubs weltweit füllen! Nach dem Konzert „Alles! Schwarz“ Düsterdisko auf 2 Floors!


Vague Phonique ist eine Dark Wave/Post-Punk-Band aus Stuttgart, die Ende 2023 von Valerio (Keyboards), Mathias (Gitarre) und der Sängerin Katharina gegründet wurde. Valerio war zuvor bei MILICENT und XTR Human aktiv, während Mathias ebenfalls Erfahrung bei XTR Human sammeln konnte. Ihre Musik kombiniert Elemente aus Dark Wave, Post-Punk und Synth-Pop und ist geprägt durch den Einsatz von 80er-Jahre-Elementen, shoegazigen Gitarren sowie vielfältigen elektronischen Beats, Sequenzern und Bässen.


Nach dem Konzert DJs auf 2 Floors (im Konzerteintritt enthalten): ALLES! SCHWARZ Clubbing – Wave, Gothic, Dark Electro & more mit Johnny (Wave Total) & Punky (Rockfabrik Mastermind)  & Duplolas Dötz + Friends


Freitag, 02.04.26

Im Wizemann



Black Celebration Tour 2026

Natürlich schon ausverkauft!


Donnerstag, 26.04.26

Scala Ludwigsburg



Freitag, 17.04.26

Im Wizemann Stuttgart


Epitaph Tour II


Samstag, 25.04.26

Soundwerk Fellbach



Beginn: 20:00 Uhr, Einlass: 19:00 Uhr

Eintritt: Stehplatz 20,- Euro

SOUNDWERK – Club-Events, Café, Beat-Museum, Vinylkeller (im Soundland, Schorndorfer Straße 25, Seiteneingang Eichendorffweg)


Stargast: Peter Hubert (Frontmann der 80er Formation UKW) singt “Sommersprossen“, “Ich will“ und mehr!


Rückblende: Es begab sich in der Zeit zwischen Nato-Doppelbeschluss und Markteinführung von Chicken McNuggets: Der letzte Golf 1 war noch nicht vom Werksband gerollt, als Dieter Thomas Heck in der ZDF-Hitparade im März 1983 die Auflösung der Berliner Kult-Band IDEAL bekannt gab. Annette Humpe und ihre drei Bandkollegen konnten zu diesem Zeitpunkt bereits auf drei Studio-Alben und fünf Singles zurückblicken. Als ihr 1980 erschienenes Debüt-Album Ideal 1981 vergoldet wurde, war dies das erste Mal, dass sich in ein deutsches Indie-Label eine Goldene Schallplatte an die Wand hängen konnte.


Vor dem Fernseher saß damals im März 1983 auch ein Sechstklässler, der über die Nachricht der Auflösung seiner Lieblingsband in Tränen ausbrach. Er hatte im Vorjahr gerade das Schlagzeugspiel für sich entdeckt und war schon früh ein Fan von IDEAL geworden war, weil ihn zutiefst beeindruckte, mit was für einem Selbstbewusstsein sich hier eine Frau mit ihren Bandkollegen in Szene setzte und was für krasse Texte da gesungen wurden. „Das Telefon seit Jahren still, kein Mensch mit dem ich reden will. Ich seh‘ im Spiegel mein Gesicht, nichts hat mehr Gewicht“ – da war dann aber echt Eiszeit im ZDF-Srudio! Die Leute im Publikum wussten nicht mehr, wie sie gucken sollten, wenn die Kamera sie im Blickfeld hatte…


Drei Jahrzehnte später begab sich Schlagzeuger Hansi Soestmeyer auf die Suche nach geeigneten Mitmusikern, um mit einer IDEAL Nachspiel-Kapelle den damaligen Nervenkitzel reproduzieren zu können. Im Jahr 2017 stand dann mit Charlotte, E.U. Braun & F.J. Gechter die Besetzung wie im Original, und weil Sängerin Charlotte eben nicht nur singt, sondern auch diese crazy Orgel-Sounds beisteuert, heißt sie bei Schöne Frau mit Geld auch direkt Charly Humpe.


Keine Gewähr auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Über Kontakt könnt ihr uns gerne weitere Konzert Tipps oder Korrekturen schicken.



Kommentare


bottom of page